„Mabuuhay! Herzlich willkommen! “ hallte es zu Beginn des ökumenischen Gottesdienstes zum Weltgebetstag am 3. März durch unseren Kirchgemeindesaal. Rund 60  Frauen und Männer hatten sich eingefunden, um zusammen mit zahlreichen philippinischen Frauen aus unserem Kanton zu feiern und für das Land der Philippinen zu beten.

In einer Power Point Präsentation mit herrlichen Bildern vom Land und informativen Texten brachte uns das Vorbereitungsteam Fränzi Biedermann, Beatrice Moesch, Ruth Stängele, Anita Tischhauser Honegger und Annette Plath das Alltagsleben der Frauen in diesem Inselstaat mit seinen Schönheiten und Schwierigkeiten näher. Politik, Wirtschaft, Geschichte und Religion, persönliche Schicksale und Hoffnungen waren unter dem Thema „Was ist gerecht?“ Mittelpunkt des Abends. Die biblische Geschichte von den Arbeitern im Weinberg, die alle den gleichen Lohn bekommen, obwohl sie nicht alle gleich lange gearbeitet hatten, gab die Blickrichtung auf Gottes Barmherzigkeit und seine Auffassung von Gerechtigkeit frei. Wir durften wieder neu lernen, wie wichtig es ist, miteinander zu teilen und sich gegenseitig zu helfen!

Nach dem Gottesdienst mit seinen vielen Liedern und Tanz erhielten die Besucherinnen und Besucher noch eine Kostprobe der philippinischen Küche: aus dem Nichts erschienen plötzlich erlesene selbst gebackene und gekochte Köstlichkeiten, Nudelgerichte, Hühnchen, Mangomousse, Mangomuffins und Kokoskuchen.

Sehr sehr herzlich bedanken wir uns bei unseren philippinischen Mitschwestern für ihr grossartiges freigiebiges Engagement bei der Gestaltung dieses Abends im Gottesdienst und danach beim gemeinsamen Essen!! Wir haben einen beglückenden  Eindruck davon bekommen, wie es bei den Philippinen zugeht!
Annette Plath

 

DSCN9296