Hier geht es zur Web-Version

«Böse» Frauen für die gute Sache

Brave Mädchen kommen in den Himmel. Böse Mädchen kommen überall hin, sagt man – wenn es sein muss (und das muss es!) bis in die Weiheämter der katholischen Kirche. Mit dem Frauen*KirchenStreik machen wir auf die Unrechtssitutation in der Kirche aufmerksam und fordern unseren gleichberechtigten Platz für eine glaubwürdige Kirche mit Zukunft.

Viel Vergnügen bei der Lektüre und herzliche Grüsse
Sarah Paciarelli

Katholikinnen im Frauen*KirchenStreik

Frauen leisten viel für die Kirche. Die Entscheidungen treffen Männer. Das soll sich ändern! Wir rufen die Kirchenfrauen auf, sich am 14. Juni an den lokalen Streikaktivitäten des Frauen*Streiks zu beteiligen und den Streik am 15. + 16. Juni in die Kirche zu tragen. Die ökumenische Aktion stösst einen Monat vor der Durchführung auf breites Interesse. So beschloss die Luzerner Landeskirche den Frauen*KirchenStreik offiziell zu unterstützen. Alle geplanten Aktionen findest du hier.

 

Inspiriere andere Frauen

Stellst du auch eine Aktion im Rahmen des Frauen*KirchenStreiks auf die Beine? Mach anderen Frauen Mut und inspiriere sie, indem du eure Aktion publik machst. Wir schalten alle Aktionen auf unserer Website auf.

Kathrin Winzeler, Kommunikation SKF, freut sich auf eure Einsendungen via kathrin.winzeler@frauenbund.ch.

Fit für Kovi?

Um die Abstimmung zur Konzernverantortungs-Initiative zu gewinnen, braucht es viele engagierte Menschen, die Bescheid wissen und informieren. Neu könnt ihr euch zur Kovi-Expertin ausbilden lassen und euch an euren Vereinsanlässen gut informiert für Menschenrechte stark machen. 

Vitus Huonder ist nicht mehr Bischof von Chur

Der umstrittene Bischof ist nicht mehr im Amt. Stattdessen hat Papst Franziskus den 73-jährigen Oberwalliser Peter Bürcher zum Apostolischen Administrator in Chur ernannt. Als emeritierter Bischof habe er mit 73 Lebensjahren nach ein wenig Ruhe gestrebt. Doch der Papst habe anders entschieden, nämlich für eine Interimslösung, die die Allianz „Es reicht!“ seit 2014 fordert.

Neues Co-Präsidium bei Andante

Im Anschluss an die ANDANTE Studientage «Frauen in der Kirche machen den Unterschied» vom 25.-29. April 2019 im Karmelitenkloster von Snagov (Rumänien), hielt die Europäische Allianz katholischer Frauenverbände (Andante) ihre Generalversammlung ab und wählte das Koordinationskomitee CoCoA. Vroni Peterhans-Suter und Sabine Slawik teilen sich neu das Präsidentinnenamt.

 

Das Elisabethenwerk in Sri Lanka

Dr. Thaya Thiagarajah lebt in Sri Lanka. Als lokale Leiterin eines Elisabethenwerk-Projektes begleitet sie tamilische Frauen bei der Bewältigung von Kriegstraumata. In bewegenden Mails schildert Thaya die Folgen der Anschläge in Sri Lanka. Sie weiss, was Kriege in der Seele anrichten. Auch sie musste damals während des 26-jährigen Bürgerkriegs flüchten.

Ehe für alle

Der SKF-Verbandsvorstand spricht sich wie bereits 2002 einmal mehr für die Ehe für alle aus. Das bedeutet, dass er die Öffnung der zivilen wie der kirchlichen Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare befürwortet. Die häufigsten Einwände gegen die Ehe für alle und was der SKF dazu sagt, gibt es hier.

Hoch zu Ross zum Auffahrts-Umritt

Der Auffahrtsumritt Sempach ist ein religiöser Brauch mit einer 500 jahre alten Tradition. Im Kanton Luzern wird dieser in vielen Gemeinden gepflegt. Bei der diesjährigen 499. Sempacher Umrittsprozession am 30. Mai wird im Rahmen des Gottesdienstes SKF-Präsidentin Simone Curau-Aepli als Festpredigerin auftreten. Simone freut sich auf viele Mit-Reitende, Mit-Gehende und Mit-Feiernde. Hier geht’s zum Tagesprogramm.

Abtreibung ist kein Verbrechen

Frauen, die an eine Abtreibung denken, sind keine Verbrecherinnen, sondern Leidtragende. Sie befinden sich in einer ausweglosen Lage und brauchen Hilfe. Auch Papst Franziskus thematisierte jüngst das Thema Schwangerschaftsabbruch, indem er Abtreibung mit Auftragsmord verglich. Zwei Staatsrechterinnen prüften, ob es sich bei diesen Aussagen um eine strafbare Ehrverletzung nach schweizerischem Recht handeln könnte.

Nächste Kurse der SKF Bildung

Teammanagement – bewegen und leiten* 15. Juni in Luzern LU
make up! Care-Arbeit und Ethik – was ist gerecht? 20. August in Bern BE
Kommunikation und Social Media 05. September in Zürich ZH

Öffentlichkeitsarbeit – was, wie, wo Sinn macht 07. September 2019 in Uznach SG
Mit * makierte Kurse gehören zur modularen Weiterbildung SKF Führungskompetenz.

Du suchst einen spannenden Input für einen Anlass deines Ortsvereins? Wir wäre es mit einem SKF-Holangebot?

make up! News

Care-Arbeit im SKF

Als Frauenorganisation und als Freiwilligenorganisation gleichermassen sind wir vom Thema Care-Arbeit betroffen, denn es sind noch immer überwiegend Frauen, die unbezahlte Care-Arbeit leisten und ohne das unermüdliche Care-Engagament von Freiwilligen würde etwas fehlen. Wir wünschen uns eine solidarische Gesellschaft, die Fürsorge ins Zentrum stellt und Careleistende wertschätzt.

 

Auf zur Frauen*Synode 2020

In einer Comic-Broschüre mit dem Titel «Wirtschaft ist Care» lädt die Frauensynode vergnüglich und fundiert zum Nachdenken ein. Am 15. Juni organisiert die Frauensynode den Denktag. Alle weiteren Veranstaltungen finden Sie hier.

SKF-Newsletter

Du findest das Mail mit dem SKF-Newsletter nicht mehr? Kein Problem. Alle Ausgaben kannst du auch auf unserer Website www.frauenbund.ch nachlesen.

Maria 2.0 wird zur deutschen Protestwelle

Die Initiative, die im deutschen Münster ihren Lauf nahm, hat sich schnell zur landesweiten Protestwelle entwickelt. Wie erwartet führte die Protestaktion zu unterschiedlichen Reaktionen. Für die Mitinitiatorin aus Münster Lisa Kötter steht fest: Maria 2.0 wird weitergehen. Sie zieht eine positive Bilanz.

Tag der guten Tat

Am 25. Mai ist Tag der guten Tag. Der von Coop und verschiedenen Partnern ins Leben gerufene Tag der guten Tat ruft dazu auf, die Schweiz ein bisschen besser zu machen. Radio24 sucht die schönsten Geschichten – ganz egal ob es sich um eine Tat handelt, die ihr erlebt oder vollbracht habt. Als Netzwerk von Care-Juwelen habt ihr sicher viele solcher Geschichten parat, oder?

Schweizer Flüchtlingstage am 15./16. Juni 2019

Die Schweizerische Flüchtlingshilfe organisiert seit 1980 den nationalen Flüchtlingstag. Am nationalen Flüchtlingstag und Flüchtlingssabbat sowie am Flüchtlingssonntag der Kirchen sensibilisiert die Schweiz für die Anliegen von geflüchteten Menschen. Seit 1993 haben sind über 35’000 Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer gestorben. Eine Aktion der offenen Kirche Bern wird am 15. Juni die Namen der Toten in der Öffentlichkeit laut vortragen.

Eine virtuelle Virtuosin

Am 27. April 2019 wurde der offizielle Festakt zum 100. Geburtstag von der verstorbenen Silja Walter, mit der Eröffnung des «Silja Walter-Weg», abgeschlossen. Den barrierefreien Zugang zum «echten» Stationenweg rund ums Kloster Fahr ermöglicht der virtuelle Silja Walter-Weg mit eindrücklichen 360-Grad-Aufnahmen. Hier geht’s zum virtuellen Weg.

Familienwallfahrt ins Kloster Einsiedeln

Das Kloster Einsiedeln lädt am 11. August 2019 zur vierten Familienwallfahrt ein. Auch dieses Jahr können junge Familien – Eltern und Kinder – Kloster und Wallfahrtsort Einsiedeln auf eine besondere Weise erleben und den Glauben feiern. Hier geht’s zur Anmeldung

Vom Klimastreik zum Klimanotstand

Hätten wir so viel Energie in die Verhinderung der Umweltkatastrophe investiert wie in Ausreden für unser Nichtstun, hätten wir sie längst verhindert. Wandel braucht Veränderung. In Deutschland haben einige Städte deshalb den Klimanotstand ausgerufen. Basel brach als erste Schweizer Stadt das Eis. Zuletzt folgte Wil SG. Auch das Luzerner Ethik-Forum fordert die Ausrufung des Notstands. Was genau ein Notstand ist, lesen Sie hier.

Weltweiter Klimastreik am 24. Mai 2019

Am 24. Mai 2019 findet ein weltweiter Klimastreik statt. Informationen zu Veranstaltungen in der Schweiz findet ihr auf www.climatestrike.ch. Wie die Klimaproteste in anderen Ländern der Welt funktionieren und wie veil Anklang sie finden, lest ihr hier.

Kursangebot Kirchenmanagement

Die gesellschaftlichen Veränderungen und die knapper werdenden Ressourcen zwingen die Kirchen zu unternehmerischem Handeln. Der Basis-Lehrgang Kirchenmanagement vermittelt Kenntnisse, Praxiserfahrungen und Instrumente für ein modernes Management in kirchlichen Einrichtungen aller Art. Er richtet sich an Personen, die in kirchlichen oder staatskirchenrechtlichen Strukturen Führungsaufgaben wahrnehmen. Hier geht’s zur Anmeldung.

 

Kino-Tickets für «Photo de famille» zu gewinnen

Als das Grosi plötzlich zur Witwe wird und Fürsorge braucht, kommt Bewegung in die seit Jahren zerstrittene Familie. Die drei Geschwister haben den Kontakt untereinander längst abgebrochen. Anlässlich der Beerdigung des Grossvaters muss sich die Familie nun aber zusammenraufen und gemeinsam die unangenehme Frage beantworten: «Wohin mit der Grossmutter?»

Es gibt 2×2 Tickets zu gewinnen. Hier geht’s zu Beschreibung und Trailer.

Wir sind im Netz unterwegs! Besuche unsere Website und folge uns auf Social Media. 

Stopp!

Du möchtest den Newsletter abbestellen und hast ihn via Kantonalverband erhalten? Bitte klicke nicht auf den untenstehenden Link «Ich möchte den Newsletter nicht mehr erhalten», sondern wende dich an den Kantonalverband.

Copyright © 2019 SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund, All rights reserved.

Ich möchte den Newsletter abonnieren

Ich möchte den Newsletter nicht mehr erhalten    Meine Mailadresse ändern

Email Marketing Powered by Mailchimp