Jacqueline Straub über den Kampf für gleiche Chancen für Frauen in der Katholischen Kirche.

Der Begegnungstag vom 26. Februar mit der katholischen Theologin Jacqueline Straub war ein ganz besonderes Erlebnis. 24 Teilnehmerinnen verbrachten einen inspirierenden Morgen mit der jungen Frau, die sich berufen fühlt, katholische Priesterin zu werden.

Jacqueline gab uns spannende Einblicke in ihren Werdegang und dazu, wie dieser Wunsch bei ihr entstand. Nach einem Überblick über (kirchen-)geschichtliche Aspekte und Argumente, die gegen Frauen als Priesterinnen vorgebracht werden, zeigte sie ihre Argumente auf, die dafür sprechen, ebenfalls mit Verweisen auf die Kirchengeschichte und die Bibel.

Sie liess uns auch an ihren eigenen Erfahrungen teilhaben: Die Reaktionen auf ihren Wunsch reichen von Ablehnung und Beschimpfungen bis hin zu viel Ermutigung und Beistand. Bewundernswert, wie sie damit umgeht.

Danke für diese spannende Begegnung, Jacqueline! Wir wünschen Dir viel Kraft und alles Gute!

Links:

https://jacqueline-straub.de/

Text: Margit Conrad
Fotos: Patricia Frison Schnurrenberger