Es weihnachet… Adventszeit, Vorweihnachtszeit! Für viele Leute die Zeit, sich dem Schmücken der Wohnung zu widmen. Gerne werden dazu Materialen benutzt, welche uns die Natur so wundervoll bietet: Föhrenzapfen, Lerchenzapfen, viele andere Nadelbaumzapfen, Aeste, Zweige, verschiedene Moose, Flechten. Diese Naturvielfalt weckt die Lust am Werken.

So trafen sich am Samstag, 20. November 2021 acht Frauen im Aufenthaltsraum des Pfarreiheims, um sich auf Weihnachten einzustimmen.

Unter der fachkundigen Anleitung und Unterstützung von Isabella Lenzlinger wagten wir uns an das Erlebnis Zapfenkugel. Gar kein so einfaches Unterfangen, wie sich herausstellte! Mit viel Uebung und Geschick wurden Zapfen um Zapfen aufgeklebt und angedrahtet, bis daraus eine Kugel entstand. Diese wurde dann mit Moos ausgekleidet und anschliessend mit Ästen, Bändern und Sternen dekoriert. Zum Schluss zierte eine prachtvolle Amaryllis unser Werk.

Wann blühen wohl die weissen und roten Amaryllis und lassen unsere zauberhaften Zapfenkugeln in einem noch schöneren Licht erstrahlen?

Weihnachten kann kommen!

 

Text: Sigrid Blanc
Fotos: Sigrid Blanc, Béa Carlen Hausheer