Aufgeregt waren wir, ob denn auch alles klappen werde an unserer ersten Frauenfilmnacht; und ob sich angesichts Corona und Zertifikatspflicht die Frauen auch auf den Weg machen würden ins Pfarreiheim?
Die Chamerinnen liessen sich nicht beirren – 60 Frauen strömten am Freitag, 22. Oktober herbei und erlebten gemeinsam die bewegte Lebensgeschichte der Aenne Burda. Passend zum Jubiläum 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz wurde ein Film über eine aussergewöhnliche Frau gezeigt: mutig, kreativ, mit einem sicheren Gespür für die Wünsche von Frauen, liebenswürdig, mitanpackend, durchsetzungsstark – ihrer Zeit voraus. Die bezaubernde Schauspielerin Katharina Wackernagel überzeugte in der Rolle der «Königin der Kleider». Bei Aenne’s Plättli, einer dampfenden Kürbissuppe, leckeren Kuchen und Cüplis verbrachten wir einen wundervollen Abend in fröhlicher Runde, mit angeregten Gesprächen und grossem Filmgenuss.
Lassen wir uns inspirieren von Aennes Leitspruch: «Bäume können in den Himmel wachsen».
Fürs Filmnacht-Team
Andrea Turtschi
Filme 2021:
Aenne Burda – die Wirtschaftswunderfrau, Teil 1 und Teil 2
Das neue FG-Team für die Frauenfilmnacht
Sylvia Nadig (Getränke/Diverses), Jacqueline Niederberger (Technik/Werbung), Andrea Turtschi (Leitung), Hanny Bernhardsgrütter (Verpflegung), Claudia Braun (Finanzen), Gaby Muff (Deko)