Was für ein Gefühl! Einen Kurs bei der Frauengemeinschaft besuchen und dabei etwas für die Nachhaltigkeit bewirken. Am Donnerstag, 7. April fand zum Thema «Nachhaltig leben» im Pfarreiheim Cham ein Nähkurs statt. Sechs Frauen konnten unter der fachkundigen Führung von Béa Carlen Hausheer aus einer grossen Auswahl an trendigen, wunderschönen Stoffen Verpackungen für den Alltag anfertigen. Wir hatten die Möglichkeit, Bienenwachstücher herzustellen und  Schüsselhauben, Veggie-Bags, Picknickbeutel und Take away-Brottaschen zu nähen. Die selbst angefertigten Muster der Kursleiterin waren so toll und machten es uns noch schwieriger, uns für eine Verpackung zu entscheiden. Nun wurde nach Anleitung aufgesteckt, ausgeschnitten, genäht. Selbst bei einem Nähmuffel konnte fast nichts schief laufen. Nun heisst es in sechs Chamer Haushalten: Selbst genähte Verpackung hervor, weg mit den umweltbelastenden Säckli und Folien.

 

Bericht: Sigrid Blanc

Fotos: Béa Carlen