Wir als Frauengemeinschaft Cham dürfen eine schöne Erfolgsgeschichte unserer Stadt weiterschreiben. Nach der Herausgabe des Backbuches „Das Buch zum Brot“  und nach der Durchführung der Ausstellung „Das Buch zum Brot und die Ausstellung dazu“ im KunstKubus dürfen wir alle vier geplanten Backkurse durchführen. Alle Kursplätze gingen mit dem Aufschalten der Website und der Herausgabe der FG-Programmhefte „wie frische Weggli“ weg. Das grosse Interesse freut uns sehr.

Nach 40 Jahren schlossen sich im Juni 2021 für immer die Türen der Traditionsbäckerei Amstad in Cham. Viele von uns vermissen die aromatischen, knusprigen und lang haltbaren Brote. Dank den Herausgeberinnen des Buches, Simone Monnerat und Astrid Zangger, wurde eine Vielzahl der Rezepte schriftlich festgehalten. Am Dienstag, 27. September, kamen 16 backversierte Teilnehmer*innen an einem Nachmittags- und Abendkurs in den Genuss mit Bäckermeister Peter Amstad Brote, Süssgebäcke und Sauerteig nach seinen Rezepten herzustellen und zu backen. Während der Ruhezeit der Teige beantwortete der lang erfahrene Bäckermeister alle Fragen, die uns schon lange unter den Nägeln brannten; und dies mit immer noch spürbarer Leidenschaft. Mit der Zeit hüllte sich die Schulküche des Röhrlibergs 2 in feinen Brotduft. Damit erwachten bei dem einen oder anderen schöne Erinnerungen an die Zeit als Margrith Amstad in der Bäckerei mit Dorfcharakter an der Hünenbergerstrasse Kürbisbrote, Emmerbrote, Dinkelzöpfe, Bauernbrote und andere feine Gebäcke verkaufte.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Peter und Margrith Amstad. Mit dem Durchführen der Backkurse der Frauengemeinschaft Cham habt ihr euch zusammen mit uns an etwas Neues gewagt, das bei unseren Mitgliedern grossen Anklang fand.

Bericht: Béa Carlen Hausheer

Fotos: Béa Carlen Hausheer