Am Nachmittag des 10. Januars 2023 war es soweit. Eine Gruppe von 13 interessierten Teilnehmenden durfte sich die bekannte soziale Institution ConSol  (aus dem Spanischen „mit der Sonne“) in Zug genauer ansehen. Frau Obrist, die dortige Marketingleiterin, führte uns durch die vielfältigen Angebote und Werkstätten. Begonnen hat unser Rundgang im „Office“, wo Dienstleistungen wie Buchhaltung, Telefondienst oder auch Onlinedienste angeboten werden. Wir durften auch Einblicke in die Pastaproduktion, Papierwerkstatt, die Textilwerkstatt und die Wäscherei nehmen. Die ConSol-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind alle sehr engagiert und mit Herzblut in ihren Bereichen tätig. Es ist bemerkenswert, wie vielfältig die Arbeiten in den verschiedenen Bereichen sind, wobei überall ein grosser Wert auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Saisonales gelegt wird.

Ob wir das auch so gut können? Die ganze Gruppe durfte sich zum Abschluss in der Glaswerkstatt unter fachkundiger Anleitung ein Trinkglas selbst gestalten und als schöne Erinnerung mitnehmen. Wir sind uns sicher, dass wir ConSol bald wieder einen Besuch abstatten – sei es im Lädeli mit schönen Geschenkideen oder für den kulinarischen Genuss im Bistro oder im Lokal97 an der Baarerstrasse.

Bericht: Martina Straub

Fotos: Béa Carlen Hausheer