Der Frühling steht vor der Tür und es dauert nicht mehr lange, bis uns der Osterhase besuchen kommt.

Am Mittwoch, 1. März 2023 trafen sich zehn aufgestellte Frauen im Töpferatelier im Rank / Rossau, die ihr Daheim gerne österlich gestalten wollen. Zur Osterdekoration soll sich schon bald ein wetterfester, selbstgemachter Tonhase gesellen. Unter Anleitung der erfahrenen Töpferin Myrta Arnold durften sich hierzu alle ans Werk machen. Zuerst wurden Tonplatten mit einer schönen Prägung versehen, bevor der Körper zugeschnitten wurde. Dann wurden die Hasen schrittweise aufgebaut und fertig modelliert. Die lustige Hasenbande musste aber noch bei Myrta bleiben, um glasiert und gebrannt zu werden. Wie sie wohl aussehen werden, wenn sie abgeholt werden, um in Cham die Osternester zu schmücken?

Bericht: Martina Straub

Fotos: Béa Carlen-Hausheer