Was ist das Ziel der ökologischen Reinigung? Der Natur nicht noch mehr Schaden zuführen. Das Fehlverhalten beim Reinigen und Pflegen überdenken, stoppen und trotzdem eine gute Reinigungspflege sicherstellen.

Am Donnerstag, 16. März 2023 schulte und sensibilisierte uns die erfahrene Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin Babette Brunner für die Ökologie und Reinigung im Haushalt. Die Geschäftsleiterin der DROPA Drogerie Cham, Rosi Meier, ergänzte die Erläuterungen mit ihrem reichen Wissen und stellte ihr ökologisches Ladensortiment vor. Alltagstaugliche Anwendungsmöglichkeiten, einleuchtende Hintergrundinformationen und der gemeinsame Austausch helfen uns nun, alte Gewohnheiten zu Gunsten der Natur zu ändern. Das heisst, Wasser, Reinigungsmittel und Energie zu sparen. Einige Mitglieder haben den Wunsch nach einem Fortsetzungs-Kurs im praktischen Bereich geäussert. Er ist bereits auf unserer Ideenliste notiert.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der 17 Kursteilnehmer*innen für die grosszügige Gastfreundschaft und liebevolle Bewirtung der DROPA Drogerie Cham bedanken.

Dieser Nachhaltig-leben-Kurs wurde durch die Energiestadt Gold Cham im Rahmen der Initiative „Nachhaltig leben“ unterstützt. So konnten wir diesen Kurs mit einer 20 % igen Preisermässigung anbieten. Herzlichen Dank!

 

Bericht: Béa Carlen-Hausheer

Fotos: Cristina Rodriguez und Susanne Staub