Auf einem gemeinsamen Spaziergang zeigt uns Marianne Troxler als ausgebildete Heilpflanzenfachfrau verschiedene Wildpflanzen und Wildkräuter, die direkt vor unserer Haustüre wachsen. Wir werden erfahren, wie wir die Kräuter verwenden können und lernen ihre Heilwirkungen kennen. Nach Tipps zum Sammeln und Verarbeiten dürfen wir die Kräuter in Form eines kleinen Apéros testen.
Schon gewusst? Das Wissen um den Wert von Wildpflanzen und Wildkräutern für Mensch und Tier hat viel mit Nachhaltigkeit zu tun: Die Brennnessel, die im Garten oftmals als Unkraut wahrgenommen wird, enthält zum Beispiel mehr Vitamin C als die Zitrone. Die Brennnessel ist aber auch Raupenfutterpflanze für mehr als dreissig heimische Falterarten, darunter das Tagpfauenauge, der Kleine Fuchs und der Admiral. Lassen wir also Wildpflanzen einen Platz im Garten, sei es als Superfood oder als Insektenhotel.

Leitung Marianne Troxler, Heilpflanzenfachfrau TEN, Dipl. Pflegefachfrau
Datum Freitag, 05. Mai 2023
Zeit 14.00 – 18.00 Uhr
Ort Kath. Pfarreiheim Aufenthaltsraum, Cham
Kosten Dieser Kurs wird im Rahmen der Initiative „Nachhaltig leben“ der Einwohnergemeinde Cham vergünstigt angeboten:
Preisermässigung 20 %
CHF 36 Mitglied FG (Nettopreis)
CHF 44 Nichtmitglied (Nettopreis)
Inkl. Apéro
Anmeldung Bis 14. April 2023
Kontakt Martina Straub, 041 781 40 82
martina.straub@frauengemeinschaftcham.ch
Wichtig Wetterangepasste Schuhe und Kleidung anziehen. Notizunterlagen mitnehmen.