Dank des Teehauses UMAMI im Herzen der Gemeinde Cham sind die historischen Räume des alten Gemeindehauses öffentlich zugänglich. Die Teesommilière Maya Bachmann verwöhnt Gäste mit vorzüglichen Tees und feinen Häppchen. Am Mittwoch, 30. November 2022, trafen sich 35 Frauen zur Teereise von Japan über Russland nach Marokko mit dem krönenden Abschluss in England.
Mit einem kurz aufgebrühten Grüntee, serviert mit einem lieblich gesüssten Mochi, reisten wir zuerst gemeinsam nach Japan.
Die Russen trinken ihren Tee verteilt über den Tag aus ihrem Samowar. Mit dem Aroma des Schwarzstees in der Nase und dem Geschmack des mit Paprikapaste und Rogen belegten Brötchens im Gaumen tauchten wir ein in die Welt von Väterchen Frost.
Manch eine Frau wird nach dieser Teereise mürbe Kekse aus schwarzem Sesam zum erfrischenden Getränk aus Grüntee, marokkanischer Minze und Zucker selber backen und servieren. Die Marokkaner giessen den Grüntee in kunstvollem Bogen in die Gläser zur Minze und reichern sie so mit Sauerstoff an. Nun kann das Kraut das volle Aroma entwickeln.
Bei Earl Grey Tee und Scones, serviert mit Cream und Erdbeerkonfitüre, liessen wir den Nachmittag bei weihnachtlichem Ambiente ausklingen.
Text: Béa Carlen Hausheer
Fotos: Susanne Staub